03. Dezember 2017

Unser letzter Öffnungstag im Jahr 2017 fand, wie schon in den vergangenen Jahren, am 1. Advent statt. Viele Besucher kamen in den Spieker und stimmten sich in gemütlicher Umgebung, mit Kaffee, Glühwein und Weihnachtsgebäck auf die Vorweihnachtszeit ein. Ein Stuhlflechter, eine Töpferin und ein Zither-Spieler waren an diesem Tag zu Gast im Herscheider Heimathaus. Einige Fotos dazu befinden sich in der Bildergalerie.

05. November 2017

Die beiden Herscheider Ortsteile Friedlin und Grünenthal standen im Mittelpunkt eines Ortsteiltreffens, an dem sehr viele Besucher teilnahmen.

28. Oktober 2017

An unserem monatlichen Öffnungstag stand diesmal der Kappes im Mittelpunkt.

26. Oktober 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren, stellen wir über die Wintermonate einige Exponate im Schaufenster der Eisdiele aus.

19. Oktober 2017

An diesem Tag stand ein Besuch in der Kirche und dem Kirchenarchiv in Plettenberg-Ohle auf dem Programm.

07. Oktober 2017

Heute haben wir uns bei der Herscheider Vereinsmesse in der Gemeinschaftshalle mit einem Stand vorgestellt. Nix los ist woanders - Woll?!

21. September 2017

Heute besuchten uns die Klassen 3 a und 3 b, der Herscheider Grundschule.  Die Kinder hatten viel Spaß im Spieker denn sie konnten nicht nur gucken, sondern auch ausprobieren.

 

10. September 2017

Zum Tag des offenen Denkmals gab es auch in diesem Jahr wieder einige Besonderheiten. Im Spieker konnte man sich historische Handarbeiten anschauen, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen, sich in den vielen Räumen umschauen und Spiekerbrot kaufen. Für Interessierte war an diesem Tag auch die Apostelkirche, zur Besichtigung geöffnet. Hier konnte man auch durch den Turm, auf den Dachboden der Kirche steigen.

 

04. September 2017

Wie bereits in den vergangenen Jahren, stellen wir auch in diesem Jahr wieder einige Ausstellungsstücke aus dem Spieker, in der Herscheider Geschäftsstelle der Sparkasse Lüdenscheid aus. Diesmal zum Thema  "Alte Bürotechnik".

26. August 2017

Heute öffneten wir für unsere Besucher unser Exponatenlager in der ehemaligen Hauptschule am Rahlenberg. Die Besucher hatten die Gelegenheit sich die vielen Ausstellungsstücke, die bisher noch nicht im Spieker sind, anzuschauen.

11. August 2017

Vor einigen Wochen erhielten wir zwei Stundenzeiger der alten Herscheider Kirchturmuhr. Auf dem Dachboden der Apostelkirche fanden sich die zwei dazugehörigen Minutenzeiger. Heute hat ein Zeigerpaar einen ehrwürdigen Platz im Turm der Kirche erhalten. Das zweite Paar verbleit beim Heimatverein und wird im Spieker aufbewahrt.

 

 

23. Mai 2017

Heute besuchten uns Drittklässler aus der Grundschule Herscheid im Spieker. Im Rahmen einer Dorfrallye mussten die Kinder auch im Heimathaus einige Fragen beantworten.

  

30.Juli 2017

Heute wurde in der "guten Stube" des Spiekers Kaffee getrunken. Wie zu Großmutters Zeiten aus prachtvollen Sammeltassen. Fotos von diesem Öffnungstag befinden sich in der Bildergalerie.

16.Mai 2017

Heute überreichten uns die Mitglieder des Schießclub Hubertus zwei Erinnerungsstücke die jetzt im Spieker ausgestellt werden.